Gemeinsam nach vorne schauen

Volkssolidarität Landesverband Brandenburg e.V.
Volkssolidarität Landesverband Brandenburg e.V.
Es waren tragische und schreckliche Momente, die sich in der Nacht vom 14. auf den 15 Juli im Ahrtal abgespielt haben. Darunter auch im Lebenshilfehaus in Sinzig. Zwölf Bewohner*innen konnten vor dem rasend schnell ansteigenden Wasser nicht mehr in Sicherheit gebracht werden und kamen in den Fluten um. Ihr Schicksal und das der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V. bewegten die Mitglieder des Volksolidarität Landesverbandes Brandenburg e. V. zutiefst.

Aus diesem Grund wurde eine Spendenaktion initiiert. Das gesammelte Geld in Höhe von 10.700 Euro wurde am 3. Dezember an den Verein in Sinzig übergeben.

„Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem wir langsam wieder so etwas wie Routine entwickeln und uns mit der Zukunft befassen können“, erläutert Ulrich van Bebber, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V., als er von der Schicksalsnacht erzählt. Diese Zukunftsperspektive wollte auch die Volkssolidarität unterstützen. Gemeinsam mit den Mitgliedergruppen sammelten die Geschäftsstellen, Gliederungen und der Bundesverband der Volkssolidarität Spenden für die Lebenshilfe in Sinzig. Mit den Geldern sollen die Betroffenen dabei unterstützt werden, wieder Mut und Kraft für das weitere Leben zu sammeln. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dirk Brigmann und die Projektleiterin für Öffentlichkeitsarbeit Bonny Oppermann übergaben den symbolischen Spendenscheck vor Ort.

Volkssolidarität Bürgerhilfe e.V.
Kirchplatz 11
15711 Königs Wusterhausen

Tel.: 03375 / 21 51 20
Fax: 03375 / 21 51 219