Ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Foto: T. Knaack
Jeder 4. Brandenburger engagiert sich ehrenamtlich – selbstlos etwas Gutes tun, kann so viel bewirken. Bei der Volkssolidarität Bürgerhilfe e.V. engagieren sich täglich viele hundert Ehrenamtliche unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“.

In der alljährlichen Auszeichnungsveranstaltung werden diese ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützer für ihre verdienstvolle Arbeit und ihr großes Engagement geehrt.

Mit dem Ehrenpreis der Volkssolidarität wurde in diesem Jahr der Architekt Volker Kirsch vom Entwurf- und Planungsbüro Kirsch ausgezeichnet, der der VS Bürgerhilfe gemeinnützige GmbH seit vielen Jahren bei allen Bauprojekten wie Seniorenheimen und Altersgerechten Wohnanlagen zur Seite steht.

Foto: T. Knaack
Über die Goldene Ehrennadel konnte sich Heiga Porschke aus Friedersdorf freuen, eine silberne Nadel erhielten Kurt Meißner aus Wünsdorf, Renate Szuppa aus Friedersdorf für ihr ehrenamtliches Engagement sowie Knut Sabelus, der aktiv im Vorstand der Volkssolidarität Bürgerhilfe e.V. tätig ist. Mit einer bronzenen Ehrennadel wurden Monika Pohl, Dietlind Frommann, Edith Seiler, Karla Schulze, Monika Hoffmann, Margitta Goradza, Karin Böhme, Renate Mindt und Helga Bock ausgezeichnet. Außerdem wurden 24 Ehrenurkunden an verdienstvolle Mitglieder überreicht. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr im Wappensaal im Schloss Lübben statt, der Nachmittag klang mit einer zweistündigen Kahnfahrt rund um Lübben aus, bei der die Ehrenamtlichen den goldenen Oktober genossen. Der Vorsitzende Dr. Ekkehard Schulz würdigte alle ehrenamtlichen Tätigen, die durch ihr Engagement zum Gelingen des Vereinslebens beitragen.