Eine Reise in Rübezahls Reich

Foto: G. Both
Foto: G. Both
Wie in jedem Jahr wollten wir unsere Reiselust mit einer Mehrtagesreise krönen und hatten uns für eine 5-Tage-Reise ins Riesengebirge entschieden. Da es die 40. Reise unserer Mitgliedergruppe war, sollte es ein besonderes Event werden. Wie immer wendeten wir uns vertrauensvoll an die Damen des DHT-Reiseservice Königs Wusterhausen und wurden auch diesmal nicht enttäuscht.

Unser Ziel war das Hotel „Horal“ in Spindlermühle. Über Bautzen und Liberec erreichten wir es am späten Nachmittag. 
Am nächsten Morgen ging unsere Fahrt zum sprichwörtlichem Höhepunkt der Reise nach Pec an der Schneekoppe. Pec liegt malerisch am Fuße des Berges (1602m) und genießt als einziger Ort des Gebirges den ganzen Tag die Sonne. Wir entschieden uns für eine Bummelzugfahrt in die umliegenden Berge und erreichten so immerhin 1160m mit beeindruckender Fernsicht auf das Gebirge. Dann ging es zurück nach Spindlermühle, wo sich ein kleiner Rundgang anschloss bei dem wir zum ersten Mal den lebendigen Rübezahl antrafen, ein begehrtes Fotomotiv.

Die nächsten Tage waren dem westlichen Vorgebirge vorbehalten. Wir wollten die Perle der böhmischen Glaskunst, die Glashütte Novosad&Syn, besuchen. Dann weiter zum Mumlava-Wasserfall, einem ca. 8m hohen Fall der Mumlau, die hier in mehreren Kaskaden ins Tal stürzt. Und wenn schon in Böhmen, dann darf der Besuch einer traditionsreichen Bierbrauerei nicht fehlen. Wir besuchten die Brauerei „Nova Paka“, mit Führung und anschließender Verkostung! Ein anderer Besuch ist noch erwähnenswert: Turnov – Stadt der Edelsteine. Dieses 1272 gegründete Städtchen ist durch seine Edelsteinprodukte in aller Welt bekannt. 

Herzlichen Dank an die DHT – Reiseservice – GmbH Königs Wusterhausen für die perfekte Organisation.

Lothar Marx

Volkssolidarität Bürgerhilfe e.V.
Kirchplatz 11
15711 Königs Wusterhausen

Tel.: 03375 / 21 51 20
Fax: 03375 / 21 51 219