Spendensammlung 2024

Förderung von Kindern und Jugendlichen

Am 1. März startet die Volkssolidarität Bürgerhilfe e.V. ihre traditionelle Spendensammlung, die in diesem Jahr bis zum 31.05. dauern wird. Ehrenamtliche Sammler, die sich mit einem VS-Ausweis legitimieren können, gehen in der Region von Tür zu Tür, um Spenden für soziale Projekte in der Region zu sammeln. Die Spenden sollen in diesem Jahr vor allem Vereinen unserer Region zugutekommen, die sich auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen konzentrieren. Angenommen werden Bargeldspenden, für die ab einem Betrag von 20€ eine Quittung bei der Volkssolidarität Bürgerhilfe e.V. angefordert werden kann.

20. Februar: Welttag der Sozialen Gerechtigkeit

Soziale Gerechtigkeit geht nicht mit Haushaltskürzungen, sondern mit Umverteilen von oben nach unten

Der 20. Februar ist alljährlich der Welttag der sozialen Gerechtigkeit. Er wurde 2009 als Aktionstag von den Vereinten Nationen (UNO) eingeführt. Die Volkssolidarität engagiert sich als großer ostdeutscher Sozial- und Wohlfahrtsverband für die sozialen Belange von Menschen, ganz besonders der Benachteiligten und von Armut Bedrohten. Der Verband nimmt den Tag zum Anlass, auf die sozialen Unterschiede weltweit und in Deutschland hinzuweisen.

Spendenaktion der FFW Schenkenländchen

Foto: FFW Schenkenländchen
Die Freiwillige Feuerwehr Schenkenländchen hat gemeinsam mit den Feuerwehren Diepensee, Friedersdorf, Teupitz und Zernsdorf eine Spendenaktion für Obdachlose gestartet. Die Resonanz aus der Bevölkerung war riesig - sowohl von Unternehmen als auch von Privatpersonen gingen Sach- und Geldspenden ein.

Volksinitiative "Schule satt"

b_280_200_16777215_0_1_images_Verein_inhaltsbilder_Aktuelles_Schule_satt_Sharepic_2.pngJedes Kind in Brandenburg hat das Recht, gesund und glücklich aufzuwachsen. Dazu gehört auch eine vollwertige Ernährung. Wir fordern ein beitragsfreies Mittagessen für alle Schüler*innen der 1. bis 6. Klassen an allen brandenburgischen Schulen. Hilf mit! Mit Deiner Unterschrift oder beim Sammeln von Unterschriften. Für unsere Kinder!

Ausgezeichnetes Ehrenamt

Foto: S. Hauff
In der Volkssolidarität kümmert man sich umeinander. Ehrenamtliche Mitglieder organisieren Veranstaltungen, planen gemeinsame Reisen, leisten Nachbarschaftshilfe, machen Krankenbesuche, erledigen Einkäufe und sorgen so dafür, dass auch ältere Mitmenschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können, die nicht mehr mobil genug sind.

Fotoausstellung im Haus der Begegnung Mahlow

Foto: Petra Brodowski
"Leben mit Erinnerungen" - so heißt die Fotoausstellung von Petra Brodowski, die noch bis Ende des Jahres in unserem Haus der Begegnung in Mahlow aushängt.