Gegen Impfmüdigkeit: Impfausweiskontrolle

Wir starten ab sofort eine Aktion zur Kontrolle des Impfpasses in Königs Wusterhausen und Umland. Das Angebot richtet sich an Bürger und Bürgerinnen der Region, die über 60 Jahre alt sind und ihren Impfstatus auf Vollständigkeit prüfen lassen möchten. Die Impfausweise können bis zum 04. Mai 2017 bei der Sozialberatung der VS Bürgerhilfe gemeinnützige GmbH am Kirchplatz 11 in Königs Wusterhausen abgegeben werden. Der Impfstatus wird durch die stellvertretende Amtsärztin des Gesundheitsamtes geprüft.

 

Ab Ende Mai können die Ausweise wieder bei der VS Bürgerhilfe abgeholt werden. Jeder Impfausweis enthält dann einen Vermerk darüber, ob der Impfstatus noch aktiv ist bzw. welche Impfungen dringend nachgeholt werden sollten.

Studien haben ergeben, dass mit zunehmendem Alter eine gewisse Impfmüdigkeit eintritt. Zwar sei der Status bei Grippeschutzimpfungen mit über 50% sehr gut, andere Impfungen wie Keuchhusten, Wundstarrkrampf, Tetanus und Pneumokokken (Lungenentzündung) werden aber im Alter oft vernachlässigt, weil sie in der Öffentlichkeit weniger stark thematisiert werden als die Grippeschutzimpfung. Gerade im Alter sei das Immunsystem jedoch anfälliger für Infektionskrankheiten, berichtet Marianna Kaiser, beratende Apothekerin der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg.

Die Aktion „Impfausweiskontrolle“ wurde von der Arbeitsgruppe Impfen im Land Brandenburg und dem Landesverband Brandenburg der Volkssolidarität initiiert und sollte ursprünglich nur den aktuellen Impfstatus  von Klienten der Pflegedienste der Volkssolidarität prüfen. Die Volkssolidarität Bürgerhilfe e.V. hat diese Aktion für alle älteren Bürger in Königs Wusterhausen und Umgebung erweitert.

Volkssolidarität Bürgerhilfe e.V.
Kirchplatz 11
15711 Königs Wusterhausen

Tel.: 03375 / 21 51 20
Fax: 03375 / 21 51 219